Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden/Patienten in Arztpraxen
Sie kennen Sie auch, die sogenannten „schwierigen“ Menschen. Sie begegnen uns immer wieder und wir fühlen uns immer wieder hilflos im Umgang mit ihnen. Doch was macht einen Patienten zum schwierigen Kunden? Was können Mitarbeiter in Arztpraxen tun, damit aus dem schwierigen Mitmenschen ein zufriedener, motivierter Kunde/Patient wird? Wie können Sie Menschen auch in schwierigen Situationen offen und empathisch begegnen?
Im Seminar wird an konkreten Alltagssituationen gearbeitet und eine intensive Auseinandersetzung auf der Grundlage folgender Fragen geführt: Wieso zeigt sich dieser Patient / Angehörige auf diese Weise? Wie lassen sich Situationen entschärfen oder sogar zur Zufriedenheit aller meistern? Wie kann es einerseits gelingen kundenfreundlich zu handeln und andererseits für den eigenen Schutz vor Verletzungen zu sorgen.
Erkennen Sie die Vielschichtigkeit einer jeden Persönlichkeit und werden Sie sich den komplexen Aspekten von Patient, Arzt und medizinischen Fachangestellten bewusst.
Seminarinhalte
- Wenden Sie wichtige Kommunikationstechniken an
- Empathisch handeln
- Beschwerdesituationen und Konflikte entschlüsseln
- Hintergrundwissen: Kommunikationspsychologie
- Sichtweise verändern
- Entspannter durch den Tag kommen
- Übung von Gesprächen und Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten
Zielgruppe
Med. Fachangestellte/Interessiert aus Arzt-/Zahnarzt und Veterinärpraxen
Gesamtstundenzahl
4 Unterrichtsstunden
Kosten:
Kosten: 49,00 €
Dozent:
Erik Dörnemann
Abschluss:
Zertifikat Institut Fernblick